„Freies Sein, ist entschiedenes Sein“
Viktor Frankl

Philosophie

Gib mir die Kraft, das zu ändern, was ich ändern kann,
die Gelassenheit, das hinzunehmen, was ich nicht ändern kann
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Es ist oft gar nicht so leicht, das eine vom anderen zu unterscheiden.  Jeder Mensch hat im Laufe seines Lebens Regeln entwickelt, die zum Überleben helfen. Viele dieser Regeln sind unbewusst und beeinflussen ganz automatisch, wie wir uns verhalten, fühlen und denken. Und so sind wir oft in alten Mustern gefangen ohne uns dessen bewusst zu sein. Psychotherapie bietet auch die Möglichkeit, ein Verständnis für die inneren Abläufe zu bekommen, die noch nie hinterfragt wurden. So wird es möglich, zu prüfen, ob das Altbekannte auch heute noch hilfreich ist. Wir können nicht wählen, wer wir sind, was wir fühlen und erfahren haben. Es erfordert viel Mut, zu den Gefühlen zu stehen, mit denen wir allein gelassen wurden. Doch durch das Bewusstsein solcher Gefühle können wir eine Wahl treffen, in einem Bereich, der uns alternativlos erschien. Wir können uns die Freiheit nehmen, uns über alte Muster hinwegzusetzen und in eine neue Welt eintauchen, die es zu erkunden gilt. Vielleicht wird es in diesem Prozess notwendig sein, über sich hinaus zu wachsen. Wenn Sie möchten, kann ich dabei an Ihrer Seite sein.

Menü schließen